1 Jahr neobix AG

Henry Ford hatte vor Jahrzehnten gesagt: «Der grösste Feind der Qualität ist die Eile». Dieses Zitat haben wir bei der Entscheidung über die Gründung der neobix AG als Leitspruch genutzt, da einer der für uns wichtigsten Motivatoren die Qualität unserer Arbeit ist. Wir möchten für unsere Kunden ICT-Infrastrukturen und Dienstleistungen anbieten, welche sich auf einem konstant hohen Niveau bewegen.

Alle vier Gründungsmitglieder haben langjährige Erfahrung auf dem ICT-Markt und der Entscheid eine eigene AG aufzubauen hat uns wenig Überwindung gekostet, da wir überzeugt waren, dass unser Businessmodel funktionieren wird.

Der «Geburtstag» eines Unternehmens zu definieren ist anspruchsvoller als derjenige eines Menschen. Der Prozess der Firmengründung war mit viel Vorbereitung verbunden, bis schliesslich alle Gründungsmitglieder für das neue Unternehmen tätig waren und die ersten Kundenprojekte umgesetzt werden konnten. Wir haben uns entschieden, den 1. Mai 2021 als «Geburtstag» unserer AG zu definieren. Nachfolgende Beschreibung unseres Starts und Büroausbaus zeigt weshalb;

Seit dem 8. Februar 2021 findet man die neobix AG im Handelsregister und seit dem 1. März 2021 ist mit Reto Grubenmann das erste Gründungsmitglied aktiv in der Firma am Arbeiten. Zeitgleich haben die Umbauarbeiten in unserem «zweiten Zuhause» begonnen – der Rohbau sah nicht sehr einladend aus, doch in unseren Köpfen sahen wir uns bereits an unseren Arbeitsplätzen sitzen, um fleissig für unsere Kunden Lösungen zu erarbeiten.

Bereits wenige Tage später waren die Bauarbeiten in vollem Gange und unser Büro nahm erste Formen an. Der Teppich wurde verlegt, Wände wurden aufgebaut damit der grosse Raum unterteilt werden konnte und ein Sitzungszimmer mit grosser Whiteboard Wand entstand, wo später die Lösungsansätze aufgezeichnet werden können.

Am 1. April 2021 hat mit Fabio Raimondi das zweite Gründungsmitglied die Arbeit bei der neobix AG aufgenommen. Die Umbauarbeiten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen und das Inventar war ebenfalls noch nicht komplett. Ausser den Lampen standen noch keine Büromöbel zur Verfügung und so musste auf temporäre Tische und unkomfortable Stühle ausgewichen werden. Als Engineers sind wir immer lösungsorientiert unterwegs – man beachte die temporäre Küche in der Mitte unserer Arbeitsplätze.

Kurz darauf wurden die definitiven Büromöbel geliefert und die Küche montiert, sodass wir am 3. Mai 2021 zu viert, mit den zwei weiteren Gründungsmitgliedern Roger Schellenbaum und David Bärtschi, in einem komplett ausgestatteten Büro unsere Tätigkeit aufnehmen konnten.

Nun ist klar, weshalb wir den 1. Mai 2021 als unser Gründungsdatum definiert haben. Mit diesem Datum verbinden wir vier gleichermassen einen wichtigen Meilenstein in unserer beruflichen Laufbahn. Ab diesem Datum war unser Gründungsteam komplett und wir konnten Vollgas in unsere Selbstständigkeit starten.

Heute ist ein gutes Jahr vergangen und unsere Räumlichkeiten haben sich Schritt für Schritt verschönert. Wir haben zusammen einen angenehmen Arbeitsplatz und ein Arbeitsklima geschaffen, in welchem es Spass macht zu Arbeiten und Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten.

Auch konnten wir im ersten Jahr diverse Kunden gewinnen, welchen wir sehr dankbar sind, dass sie uns auf unserem Weg begleiten. Wir sind jeden Tag bestrebt einen Mehrwert zu bieten und eine stabile und sichere ICT-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Besucher sind in unserem Büro am Riedgarten 4 in Dübendorf jederzeit herzlich Willkommen – einen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk gibt’s bei uns immer.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre, in welchen wir unseren Kunden ICT-Dienstleistungen in höchster Qualität liefern dürfen.